Führung & Kommunikation

Werner Hohenadel

Führung & Kommunikation

Führung und mitarbeiterorientierte Kommunikation leicht gemacht

Führungskräfte müssen viele Herausforderungen gleichzeitig meistern. Wer sich selbst managen kann, kann auch andere Menschen befähigen, so zu agieren, dass Zusammenarbeit entsteht. Dafür sind Voraussetzungen und Bedingungen für erfolgreiches Handeln zu schaffen. Ein umfangreiches Repertoire an wirkungsvollen Instrumenten ist notwendig. Zudem bedeutet Führung in erster Linie auch Kommunikation. Deshalb gilt es, neben der Führungskompetenz und der aktiven Gestaltung in der neuen Welt auch die Qualität der Kommunikation gezielt im Auge zu behalten. So gelingt es, auch in schwierigen Situationen souverän zu bleiben.

Auswirkungen passender Kommunikation und Führung

Führungskräfte, die sich auf das Wesentliche konzentrieren, sich positionieren und dabei auf Augenhöhe kommunizieren, leisten einen wesentlichen Beitrag zu einem produktiven Betriebsklima und erhalten echtes Commitment ihrer Mitarbeiter. Wirkliche Verständigung kommt dabei nur durch die nötigen Feedbackprozesse zustande.

Beispiele für Anliegen meiner Kunden

  • Entwicklung eines integrativen Führungsstils – hin zu mehr Raum für Eigenverantwortung und Selbstorganisation der Mitarbeiter
  • Aktive Einbindung der Mitarbeiter in den Zielvereinbarungsprozess – ein klar umrissenes Zielbild gemeinsam erarbeiten
  • Ergebnisse im eigenen Arbeitsgebiet erzielen – trotz Zeit- und Ressourcenknappheit
  • Identifizierung von Stärken und Potentialen – die Führungsarbeit reflektieren
  • Kommunikation und Zusammenarbeit leichter, schneller, besser machen – gerade in der digitalisierten Welt
  • Richtige Anwendung des situativen Führungsstils – klare Absprachen treffen
  • Etablierung einer Feedback-Kultur
  • Verbindlichkeit in der Kommunikation sicherstellen – Einverständnis erzielen

Das Instrument: der Führungsprozess

Die Kernaufgaben von Führung bleiben dieselben – auch in einem Umfeld von Wandel und Komplexität. Die Kompetenzen in der Führung und Kommunikation orientieren sich an vier Phasen des Führungsprozesses.

werner Hohenadel Führungsprozess

Vorgehen und Inhalte

Die gemeinsame Erarbeitung von „sinnhaften“ Zielen fördert bei Führungskraft und Mitarbeiter das gegenseitige Verständnis. Dies ist Voraussetzung, um Höchstleistungen zu erbringen. Mithilfe des selbst entwickelten Tools der „Jobanalyse“ werden genau diese Potenziale erkannt. Der Mitarbeiter klärt bedeutsame Erfolgsfaktoren und benötigte Ressourcen mit seiner Führungskraft. Dieses Vorgehen ermöglicht eine effiziente Zielerreichung. Mit offenem Feedback werden die Erwartungen im laufenden Arbeitsprozess reflektiert: getroffene Entscheidungen werden neu bewertet, Abweichungen erkannt und Anpassungen getroffen. Dies ist insbesondere im dynamischen Umfeld hocheffizient.
Das Ergebnis: Im Rahmen von Leistungsbeurteilungsgesprächen erhält der Mitarbeiter eine faire Einschätzung zum erzielten Ergebnis und zur erbrachten Leistung. Damit schließt sich der Management-Kreis und startet von neuem.

Auf der Suche nach angemessener Kommunikation

Führungskräfte sollen überzeugen und zum Handeln motivieren. Um dies zu erreichen, ist der Schlüssel zum Erfolg das richtige Maß an Offenheit im Dialog. Durch das Trainieren eines konstruktiven Kommunikationsstils, der auch notwendige Veränderungen anspricht und vorantreibt, kann diese Aufgabe einfacher gemeistert werden.

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